Jugendschutz im Onlinehandel: Für viele Händler gilt die zweistufige Altersverifikation

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) beschäftigt sich in Deutschland unter anderem mit Waren, welche als jugendgefährdend eingestuft und folglich nicht an Jugendliche (Personen unter 18 Jahren) verkauft werden dürfen. Das Risiko liegt bei Shops, welche beispielsweise Tabakwaren (auch nikotinfreie!) und/oder Alkohol verkaufen oder Glücksspiel anbieten, damit immer beim Betreiber beziehungsweise dem Händler. Vor allem durch die Änderungen […]

Amazon SEO – Tipps und Tricks

Insbesondere für kleinere Onlinehändler hängen die erzielten Umsätze direkt von der Platzierung in den Amazon Suchergebnissen ab. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung von Websites für die Google Suche gilt auch bei Amazon: wer oben steht gewinnt. Dabei ist ein großer Vorteil, dass sich Änderungen sehr viel schneller auswirken, als es bei Suchmaschinen der Fall ist; […]

Vor- und Nachteile vom Rechnungskauf für Onlinehändler

Nachgewiesenermaßen ist der Rechnungskauf aus Kundensicht die beliebteste Zahlungsmethode im Onlinehandel. Er ist risikoarm, unkompliziert und bequem, da die erhaltene Ware ausgiebig Zuhause begutachtet und getestet werden kann. Bei Nichtgefallen kann die Ware im Rahmen der Widerrufsfrist einfach retourniert werden, ohne das zu diesem Zeitpunkt die Rechnungssumme vom Konto abgebucht wurde. Über Portale wie www.mode-auf-rechnung.info kann […]

App-Marketing: 5 wertvolle Tipps für Onlinehändler

Zwar ist das volle Potenzial von Mobile Business nach wie vor noch nicht annähernd ausgeschöpft, der Markt für Apps ist aber inzwischen so dicht besiedelt, dass es für Unternehmen im Onlinehandel immer schwieriger wird, Aufmerksamkeit zu erregen. Dadurch kann sich das volle Potenzial vieler Apps nicht entfalten und kreative Kampagnen und frische Ideen verpuffen wirkungslos […]

Können elektronische Akten in Zukunft Papier vollständig ersetzen?

Besonders öffentliche Verwaltungseinrichtungen stehen im Verruf, sich dem digitalen Wandel verschließen. Jeder, der schon einmal einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt oder ein Gewerbe beantragt hat weiß bereits im Vorfeld, dass im Rahmen der Antragsbearbeitung viele Wochen ins Land ziehen und viele Briefe geschrieben und beantwortet werden müssen. Doch was bei großen Konzernen und im Onlinehandel […]

Welche Bedeutung hat der Ratenkauf im Onlinehandel?

Beim Stichwort Ratenkauf – also der Begleichung einer bestimmten Rechnungssumme in Teilzahlungen – denken wohl die wenigsten zuerst an Onlineshopping. Viel mehr wird diese Zahlungsart mit dem Kauf eines Autos oder der Anschaffung von hochpreisigen Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen im stationären Handel in Verbindung gebracht. Doch der Kauf auf Raten erfreut sich im Onlinehandel stetig wachsender […]

Multivarianten-Tests vs. A/B-Test

Um die Performance seiner Website oder seines Onlineshops zu optimieren hat man mehrere Möglichkeiten. Designs, Strukturen und Texte sprechen die User unterschiedlich an, welche Kombination die höchsten Conversion Rates bringt, lässt sich mit verschiedenen Tests herausfinden. Was ist ein Multivarianten-Test? Die Basis des Multivarianten-Tests ist eine Hypothese, welche Kombination von Einzelelementen wie Buttons, Farben, Inhalte, […]

Was sind virtuelle Marktplätze?

Auf einem virtuellen Marktplatz werden – wie bei jedem anderem Marktplatz auch – Angebot und Nachfrage zusammengeführt. Im Gegensatz zu reinen Onlineshops treffen aber bei virtuellen Marktplätzen, die oftmals auch als Online Markplätze oder elektronische Marktplätze bezeichnet werden, viele Anbieter von Produkten und Dienstleistungen auf Nachfrager („many-to-many-Beziehung“). Betreiber von virtuellen Marktplätzen nehmen also im Online […]

Status Quo und Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland

Einer Studie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (kurz bevh) zufolge konnte der Onlinehandel in Deutschland 2014 seinen Gesamtumsatz auf 41,9 Milliarden Euro steigern. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 7 Prozentpunkten und liegt damit deutlich über der Wachstumsrate der gesamten Einzelhandelsbranche. Der prozentuale Anteil des Online-Umsatzes im Vergleich zum gesamten Einzelhandel betrug im Vorjahr […]